Recherche in Lexika und Enzyklopädien

Ich habe mich dazu entschlossen mich bei meiner Recherche in Lexika und Enzyklopädien zu meinem Thema erst einmal auf den Grundbegriff Reisen zu spezialisieren. Dies habe ich als wichtig empfunden um auch einen breiteren Einstieg in die Thematik für meine Arbeit zu finden. In GEO habe ich unter diesem Begriff einen sehr informativen Eintrag gefunden. Es werden die Unterpunkte Transportmittel und Motivation des Reisens beschrieben. Zeitlich umreißt der Artikel die Antike bis hin ins 20. Jahrhundert. Im Brockhaus bin ich dann auf einen Eintrag gestoßen, der sich mit Reiseliteratur beschäftigt. Dieser Artikel ist in die Epochen Antike, Mittelalter, Frühzeit und Aufklärung, 19. Und 20. Jahrhundert aufgegliedert. Er beinhaltet die wichtigsten Quellen und Reiseliteraten der jeweiligen Epoche. Somit erhält man einen schönen Überblick über die schriftliche Dokumentation von Reiseerlebnissen. In Meyers Universallexikon konnte ich nur ganz kurze Einträge zu Reisegewerbe und Reisescheck finden. Dies ist für meine Arbeit zwar nicht relevant, aber es zeigt doch, dass man sich bei der Wahl einer Enzyklopädie vorher genau überlegen muss wo man nachsieht und ob ein so allgemeines Lexikon wie Meyers nützlich sein kann.
Obwohl es nicht zu meinem Forschungszeitraum gehört, habe ich auch im Lexikon des Mittelalters recherchiert um mich über die Anfänge des Reisens zu informieren. Dabei bin ich auf einen rieseigen Eintrag gestoßen, der 5 Seiten umfasst. Er beinhaltet Reisen und Reisebeschreibungen aus den Regionen Westen, Byzanz, Islamischer Bereich und Judentum. Hier konnte ich Begrifflichkeiten entnehmen, die für meine weitere Recherche sehr nützlich sein können. Da ich mich dazu entschlossen habe mein Thema über die Quelle „Reisezeitungen“ zu erarbeiten, habe ich auch in Zeitungslexikas geschaut. Dabei sind mir aber nur Werke in die Hände gefallen, die JournalistInnen namentlich verzeichnen, sowie deren Arbeitsplatz. Diese Informationen sind aber für meine Arbeit eher irrelevant.

Literaturverzeichnis:

Gaede, Peter-Matthias[Hrsg.]: GEO Themenlexikon in 20 Bänden. Band 19. Geschichte: Epochen, Menschen, Zeitenwenden. Ostr-Z. Bibliographisches Institut, Mannheim, 2007.

Brockhaus Enzyklopädie in 24 Bänden. Band 18. Rad-Rüs. 19.Auflage, Brockhaus, Mannheim, 1992.

Meyers Universallexikon. Brockhaus in der Wissenmedia, 2007.

Lexikon des Mittelalters. Band 7. Planudes-Stadt. Stuttgart u.a., 1999.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche in H-SOZ-U-KULT...
Bei der Recherche auf H-SOZ-U-KULT habe ich, vor allem...
martinahofer1 - 27. Jan, 12:24
Recherchevergleich: Google...
Über Google war es nicht möglich, spezifisch nach meinem...
martinahofer1 - 27. Jan, 12:23
Recherche auf Historical...
Ich habe für mein Thema auf „Historical Abstracts“...
martinahofer1 - 7. Dez, 11:22
Wikipedia in der Wissenschaft?
Die im Blog verfügbaren Texte zeigen, dass die Diskussion...
martinahofer1 - 7. Dez, 11:20
Datenbankrecherche UB...
Bei meiner Recherchen in den Datenbanken der UB-Wien...
martinahofer1 - 21. Nov, 14:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 12:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren