Wikipedia in der Wissenschaft?

Die im Blog verfügbaren Texte zeigen, dass die Diskussion darum ob Wikipedia im wissenschaftlichen Bereich zitierte werden darf sowohl leidenschaftliche Befürworter, wie auch Gegner hat. Ich bin der klaren Auffassung, dass Wikipedia im Rahmen vom wissenschaftlichen Schreiben niemals zitiert werden darf. Ich spreche dieser freien Enzyklopädie nicht ab, dass sie einen guten anfänglichen Überblick zu Themen geben kann. Außerdem erhält man bei einigen Artikeln gute Quellenangaben denen man selbst nachgehen kann. Dies sollt aber auch der einzige Zweck bleiben um Wikipedia zu verwenden. Das Argument mehrere Autoren wären besser als ein einziger als Experte ausgewiesener Autor ist für mich nicht haltbar. Die Redewendung „Viele Köche verderben den Brei“ trifft meiner Meinung nach hier eindeutig zu. Auch die Peer-Review Verfahren kann ich nicht als Argument für Wikipedia sehen. Jeder Autor, egal mit welcher Intention, kann mit etwas Geduld und mehreren Autorenaccounts jeglichen Inhalt online stellen. Hier kann ich mich auf persönliche Erfahrungen stützen. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Fachleute hinter Wikipediaeinträgen stehen. Dies ist allerdings völlig irrelevant, denn es ist nicht nachweisebar. Wissenschaftliches Schreiben ist in Zeiten von Online-Bibliothekskatalogen und Online-Datenbanken viel einfacher geworden als es das noch vor 15 Jahren war. Sich auf Wikipedia-Einträge zu verlassen, von denen 1 Prozent des Angebots möglicherweise wirklich wissenschaftlichen Standards genügt, finde ich sehr gefährlich, wo es doch so viele andere Angebote gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche in H-SOZ-U-KULT...
Bei der Recherche auf H-SOZ-U-KULT habe ich, vor allem...
martinahofer1 - 27. Jan, 12:24
Recherchevergleich: Google...
Über Google war es nicht möglich, spezifisch nach meinem...
martinahofer1 - 27. Jan, 12:23
Recherche auf Historical...
Ich habe für mein Thema auf „Historical Abstracts“...
martinahofer1 - 7. Dez, 11:22
Wikipedia in der Wissenschaft?
Die im Blog verfügbaren Texte zeigen, dass die Diskussion...
martinahofer1 - 7. Dez, 11:20
Datenbankrecherche UB...
Bei meiner Recherchen in den Datenbanken der UB-Wien...
martinahofer1 - 21. Nov, 14:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 12:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren