Recherche in H-SOZ-U-KULT und H-NET

Bei der Recherche auf H-SOZ-U-KULT habe ich, vor allem zum Suchbegriff „Tourismusgeschichte“ zahlreiche Treffer gelandet, die auch den zeitlichen Rahmen meiner Fragestellung beinhalten. Doch leider waren mir viele Treffer auch schon aus der Recherche in anderen Datenbanken bekannt. So tauchten die Angaben zu Rüdiger Hachtmanns Texten in jeder deutschsprachigen Datenbank auf, in der ich in diesem Semester gesucht habe. Weiter gefächerte Suchbegriffe wie „Reisen im 19. Jahrhundert“ haben zu einer Fülle an Treffern geführt, die aber nichts mit dem Suchbegriff zu tun hatten.

Bei der Recherche auf H-Net habe ich mich nur schwer bis gar nicht zu Recht gefunden. So einfach die Suchfunktion auf H-SOZ-U-KULT ist, so scheint sie im ersten Moment auch auf H-Net zu sein. Doch selbst einfache Suchbegriffe führen zu keinen Treffern. Die Arbeit mit H-Net bedarf sicher einer längeren Einarbeitung in die Datenbank um effizient Recherchieren zu können.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche in H-SOZ-U-KULT...
Bei der Recherche auf H-SOZ-U-KULT habe ich, vor allem...
martinahofer1 - 27. Jan, 12:24
Recherchevergleich: Google...
Über Google war es nicht möglich, spezifisch nach meinem...
martinahofer1 - 27. Jan, 12:23
Recherche auf Historical...
Ich habe für mein Thema auf „Historical Abstracts“...
martinahofer1 - 7. Dez, 11:22
Wikipedia in der Wissenschaft?
Die im Blog verfügbaren Texte zeigen, dass die Diskussion...
martinahofer1 - 7. Dez, 11:20
Datenbankrecherche UB...
Bei meiner Recherchen in den Datenbanken der UB-Wien...
martinahofer1 - 21. Nov, 14:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 12:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren