Analoge und digitale Rechercheressourcen

Analog habe ich zur Recherche bislang verschiedene Enzyklopädien, z.B. Brockhaus, und verschiedene Lexika verwendet. Ich habe in verschiedenen Bibliotheken recherchiert und in Bibliographien von Diplomarbeiten und Sammelbände Anregungen gesucht. Die Unterhaltung mit ProfessorInnen und StudienkollegInnen hat sich ebenfalls als sehr nützlich erwiesen.
Im digitalen Bereich verwende ich zur Recherche den Bibliothekskatalog der Nationalbibliothek, den UB-Wien Katalog, die Quellenverzeichnisse von Wikipediabeiträge, die verschiedenen Google-Tools wie Google-Scholar etc. In meinem Geschichtestudium habe ich bereits die Zeitschriftendatenbank Anno und Monasterium.net verwendet. Weiters habe ich schon häufig Onlinematerial anderer Universitäten verwendet, z.B. Folien von Lehrveranstaltungen oder PDF-Files.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche in H-SOZ-U-KULT...
Bei der Recherche auf H-SOZ-U-KULT habe ich, vor allem...
martinahofer1 - 27. Jan, 12:24
Recherchevergleich: Google...
Über Google war es nicht möglich, spezifisch nach meinem...
martinahofer1 - 27. Jan, 12:23
Recherche auf Historical...
Ich habe für mein Thema auf „Historical Abstracts“...
martinahofer1 - 7. Dez, 11:22
Wikipedia in der Wissenschaft?
Die im Blog verfügbaren Texte zeigen, dass die Diskussion...
martinahofer1 - 7. Dez, 11:20
Datenbankrecherche UB...
Bei meiner Recherchen in den Datenbanken der UB-Wien...
martinahofer1 - 21. Nov, 14:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 12:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren