Mittwoch, 7. Dezember 2011

Wikipedia in der Wissenschaft?

Die im Blog verfügbaren Texte zeigen, dass die Diskussion darum ob Wikipedia im wissenschaftlichen Bereich zitierte werden darf sowohl leidenschaftliche Befürworter, wie auch Gegner hat. Ich bin der klaren Auffassung, dass Wikipedia im Rahmen vom wissenschaftlichen Schreiben niemals zitiert werden darf. Ich spreche dieser freien Enzyklopädie nicht ab, dass sie einen guten anfänglichen Überblick zu Themen geben kann. Außerdem erhält man bei einigen Artikeln gute Quellenangaben denen man selbst nachgehen kann. Dies sollt aber auch der einzige Zweck bleiben um Wikipedia zu verwenden. Das Argument mehrere Autoren wären besser als ein einziger als Experte ausgewiesener Autor ist für mich nicht haltbar. Die Redewendung „Viele Köche verderben den Brei“ trifft meiner Meinung nach hier eindeutig zu. Auch die Peer-Review Verfahren kann ich nicht als Argument für Wikipedia sehen. Jeder Autor, egal mit welcher Intention, kann mit etwas Geduld und mehreren Autorenaccounts jeglichen Inhalt online stellen. Hier kann ich mich auf persönliche Erfahrungen stützen. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Fachleute hinter Wikipediaeinträgen stehen. Dies ist allerdings völlig irrelevant, denn es ist nicht nachweisebar. Wissenschaftliches Schreiben ist in Zeiten von Online-Bibliothekskatalogen und Online-Datenbanken viel einfacher geworden als es das noch vor 15 Jahren war. Sich auf Wikipedia-Einträge zu verlassen, von denen 1 Prozent des Angebots möglicherweise wirklich wissenschaftlichen Standards genügt, finde ich sehr gefährlich, wo es doch so viele andere Angebote gibt.

Recherche auf Historical Abstracts

Ich habe für mein Thema auf „Historical Abstracts“ folgende englische Suchbegriffe verwendet:

History of Traveling
Tourism in Austria
Tourism in the 20th Century
History of tourism
Traveling journals
Tourism newspapers

Ich habe bei der Suche nicht sehr viele Treffer gefunden, die zeitlich und räumlich zu meinem Thema passen. Die Treffer waren meist sehr spezifisch und nicht so allgemein, wie ich es mir erhofft hätte. Außerdem kamen viele Treffer zum Raum Japan und USA.
Unter dem Suchbegriff „History of tourism“ war die Suche am erfolgreichsten. Hier habe ich auch meine Ressource gefunden die ich auf der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek der Uni Wien wiedergefunden habe. Hier wurde ich auf die Homepage der Zeitschrift „Journal of Tourism History“ verwiesen, auf der ich den Artikel kostenpflichtig erhalten könnte.

Vari, Alexander, Histories of tourism: representation, identity and conflict, in: Journal of Tourism History, Nov2010, Vol. 2 Issue 3, 242-245, 4.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche in H-SOZ-U-KULT...
Bei der Recherche auf H-SOZ-U-KULT habe ich, vor allem...
martinahofer1 - 27. Jan, 12:24
Recherchevergleich: Google...
Über Google war es nicht möglich, spezifisch nach meinem...
martinahofer1 - 27. Jan, 12:23
Recherche auf Historical...
Ich habe für mein Thema auf „Historical Abstracts“...
martinahofer1 - 7. Dez, 11:22
Wikipedia in der Wissenschaft?
Die im Blog verfügbaren Texte zeigen, dass die Diskussion...
martinahofer1 - 7. Dez, 11:20
Datenbankrecherche UB...
Bei meiner Recherchen in den Datenbanken der UB-Wien...
martinahofer1 - 21. Nov, 14:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 4851 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 12:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren